Somatic Experiencing – Traumabewältigung

Was ist ein Trauma?
Ein Trauma ist jedes Ereignis, welches unsere Schutzhülle verletzt und uns in einen Zustand von Überwältigung und Hilflosigkeit versetzt.

Ursachen können unter anderem frühkindliche Vernachlässigung, Stürze, Unfälle, Operationen und andere medizinische Eingriffe, Verlust von wichtigen Personen in unserem Leben, Krieg, Gewalt und Missbrauch sein.

Üblicherweise reagieren wir auf solche Erfahrungen mit Kampf, Flucht oder Totstellreflex.
Können diese angeborenen Überlebensstrategien nicht erfolgreich ausgeführt werden, bleibt die dafür bereitgestellte Energie im Nervensystem gebunden.

Wenn der Organismus in Folge dessen seine Fähigkeit, Erregungszustände zu regulieren verloren hat, spricht man von Trauma. Nachfolgende Symptome zeigen sich, manchmal auch erst Wochen oder Monate später.
Zu ihnen zählen somatische und psychische Symptome wie Übererregbarkeit, Ängste, Schlaflosigkeit, Angespanntheit, Aggression, Depression, Panikattacken, chronische Schmerzen oder Erschöpfung (Burnout).

Wie arbeitet Somatic Experiencing (SE)®?

„Aus der Erstarrung wieder in den Fluß kommen“

 

 

 

 

 

Mit (SE)® wird das traumatische Ereignis körperlich und geistig neu verhandelt.

(SE)® arbeitet gezielt mit den instinktiven biologischen Reaktionsweisen des autonomen Nervensystems, also den Symptomen die als belastend und bewusst nicht regulierbar empfunden werden. Das Ereignis selbst spielt im Unterschied zu anderen Trauma-Therapien eine untergeordnete Rolle.

Das macht es möglich, den überwältigenden Ereignissen besonders behutsam zu begegnen, ohne sich dabei auf deren Inhalt oder die Erinnerungen beziehen zu müssen, wenn das Erlebte emotional zu belastend scheint oder nicht bewusst erinnert werden kann.

Nachdem innere Ressourcen spürbar zugänglich gemacht wurden, wird mit „Pendeln“ zwischen der traumatischen Erfahrung und den inneren Ressourcen das Trauma „neu verhandelt“.

Durch die schrittweise Entladung der zum Zeitpunkt der Überwältigung eingefrorenen Überlebensenergie, gewinnt der gesamte Organismus seine volle Bandbreite an Verhaltensmöglichkeiten und damit auch seine Lebensenergie zurück.

(SE)® bietet durch die Vorgehensweise des „Neuverhandelns“, statt des Wiedererlebens eines traumatischen Ereignisses, ein einzigartiges und wirkungsvolles Werkzeug bei der Bewältigung und Heilung von Trauma.

(SE)® lässt sich nicht nur im „Trauma-Feld“ anwenden, sondern auch überall dort, wo unser Nervensystem maßgeblich beteiligt ist.